Authentische Finca in Binissalem (c) Engel & Völkers Mallorca Central
Authentische Finca in Binissalem (c) Engel & Völkers Mallorca Central

Mallorca: Hohe Nachfrage sichert stabile Marktentwicklung

Der Immobilienmarkt auf Mallorca wies in 2023 eine hohe Nachfrage nationaler und internationaler Käuferschaft auf, wie aus dem Engel & Völkers Marktbericht Mallorca 2023/24 hervorgeht. Nach den starken Nachholeffekten infolge der Pandemiejahre und des wachsenden internationalen Interesses in 2022 erfuhr der Markt im vergangenen Jahr eine Korrektur hin zu einem ausgeglicheneren Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage.

„Die stabile Marktentwicklung belegt die anhaltende Resilienz und Attraktivität von Immobilien auf der Insel. Aufgrund der hohen Nachfrage sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland sind die Immobilienpreise auf Mallorca über weite Strecken des letzten Jahrzehnts kontinuierlich angestiegen”, erklärt Florian Hofer, Geschäftsführer von Engel & Völkers auf den Balearen, und führt weiter aus: „Das gehobene Segment ist stets stark nachgefragt. So hat Engel & Völkers in 2023 alleine im Südwesten der Insel über fünf Transaktionen im Luxussegment von über 20 Millionen Euro verzeichnet.”

Stabile Preise durch nationale und internationale Käuferschaft

Parallel zu Mallorcas jährlich gestiegener Popularität verzeichnete Engel & Völkers in den vergangenen zehn Jahren nahezu kontinuierliche Wertsteigerungen. So betrug das durchschnittliche Preiswachstum zwischen 2013 und 2023 rund 74 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der durchschnittliche Kaufpreis der durch Engel & Völkers vermittelten Immobilien im Jahr 2023 um 14 Prozent von 1,64 Millionen Euro auf 1,88 Millionen Euro. „Dabei beobachten wir, dass die Anzahl der Personen, die ihren Erstwohnsitz auf die Insel verlegen, weiter deutlich ansteigt – ein Trend, der seit der Pandemie anhält”, so Florian Hofer.

Mit rund 63 Prozent der Transaktionen von Engel & Völkers ging in 2023 der Großteil erneut auf Käufer aus Deutschland zurück. Weiter stammte die Kundschaft aus Großbritannien (11 Prozent), Spanien (8 Prozent) sowie der Schweiz (6 Prozent), Schweden (3 Prozent) und weiteren nordeuropäischen Ländern (6 Prozent). Im Fokus der Käuferschaft standen dabei erneut vermehrt Immobilien auf dem Land und in kleineren Dörfern. Besonders gefragt waren traditionelle Fincas und Häuser mit authentisch-mallorquinischer Architektur sowie mediterranen Designs. Zudem ließen sich zahlreiche Interessenten von ihrem Umweltbewusstsein leiten und suchten nach Objekten, die mit Ökotechnologie ausgestattet sind, um den Wasser- und Energieverbrauchs nachhaltig zu reduzieren. Ein weiteres gefragtes Kriterium war die Möglichkeit des Anbaus eigener Produkte.

Senkung der Vermögenssteuer auf den Balearen

Seit dem 1. Januar 2024 wurde die Belastung durch die Vermögenssteuer auf den Balearen reduziert. Die neue Steuergrenze wurde von 700.000 Euro auf 3 Millionen Euro pro Person angehoben. Seitdem werden bei Nichtresidenten nur noch Immobilien Nettovermögenswerte über 3 Millionen Euro pro Person auf einer progressiven Skala besteuert. „Für Immobilienkäufer sowie die Wirtschaft und Entwicklung auf den Balearen ist die Anhebung des Freibetrags eine erfreuliche Nachricht”, sagt Florian Hofer und ergänzt: „Damit entfällt eine bisherige Hürde für viele internationale Käufer und Investoren, in Immobilien auf den Balearen zu investieren.“

Ausblick: Mallorca bleibt begehrter Immobilienstandort in 2024

Für 2024 geht Engel & Völkers von einer weiteren Steigerung der Nachfrage internationaler Käuferschaft aus. Insbesondere Objekte im Premiumsegment bleiben weiter stark nachgefragt. „Der inselweite Preisanstieg der vergangenen zehn Jahre demonstriert die Wertstabilität von Immobilien auf Mallorca. Auch in 2023 hat sich der Markt als robust und widerstandsfähig erwiesen”, erklärt Florian Hofer und resümiert: „Durch die Änderung in der Steuerpolitik haben die Balearen nun einen weiteren attraktiven Rahmen für internationale Immobilienkäufer und Investoren geschaffen. „Wir sind davon überzeugt, dass Mallorca in 2024 und darüber hinaus ein führendes Ziel für erstklassige Immobilien im Mittelmeerraum bleiben wird.”
 
Weitere Informationen zum Wohnimmobilienmarkt auf Mallorca finden Sie im „Marktbericht Mallorca 2023/2024“ von Engel & Völkers.