Metaverse: Marktkapitalisierung erreicht 26 Milliarden US-Dollar

Nicht nur Facebook investiert Unsummen ins sogenannte Metaverse: Auch andere global führende IT-Konzerne arbeiten hart an der Verschmelzung von künstlichen und realen Welten, in die man mit speziellen VR- und AR-Brillen eintauchen kann. Dort findet man nicht nur ein völlig neues Lebensumfeld, sondern auch einen innovativen Wirtschaftsraum, der virtuelle Waren gegen Bezahlung mit digitalen Währungen (sogenannten Tokens) anbietet. Was nach einer Spielwiese für IT-Freaks klingt, hat jetzt schon eine Marktkapitalisierung von 26 Milliarden US Dollar erreicht.

Der Metaverse-Sektor ist seit seinem Debüt im Jahr 2020 sprunghaft gewachsen. Nach Angaben von financepr.com hat der Metaverse-Sektor eine Marktkapitalisierung von über 26 Milliarden US-Dollar erreicht.

An manchen Tagen bewegt dieser noch junge Sektor in 24 Stunden über 4 Milliarden US-Dollar und hat seinen Marktanteil um 5,15 Prozent gesteigert. All dies entspricht den Prognosen, dass das Metaverse zwischen 2021 und 2030 mit einer CAGR (durchschnittliche jährlichen Wachstumsrate) von 41,7 % wachsen wird. Edith Reads von Financepr.com sagt: „Das Metaverse hat sich von einem abstrakten Nischenkonzept in die physische Welt, in der wir leben, bewegt.“

Top 3 Metaverse-Token

Der MANA-Token von Decentraland ist in Bezug auf die Marktkapitalisierung führend. Das führende Metaverse-Token hatte Anfang Februar einen Wert von 4,52 Milliarden US-Dollar. Der Umlaufbestand liegt bei 1,8 Milliarden MANA, 235 Millionen Token im Wert von fast 583,5 Millionen US-Dollar werden an manchen Tagen bewegt.

Sandbox (SAND) und Axie Infinity (AXS) belegen die Plätze zwei und drei. Ersteres hatte eine Marktkapitalisierung von 3,82 Mrd. USD bei einer Auflage von 925 Millionen SAND. Auch hier wurden innerhalb von 24 Stunden über 326 Millionen Token im Wert von über 1,31 Mrd. USD bewegt.

Die Marktkapitalisierung von AXS liegt bei 3,16 Mrd. USD, über 10 Millionen AXS (554 Mio. USD im Wert) wurden bereits eingesetzt.

Die 14-Milliarden-Dollar-Cap-Gruppe

Auf den Plätzen vier bis sechs folgten Theta Network (THETA), Enjin Coin (ENJ) und WAX (WAXP). Die Marktkapitalisierung von THETA liegt bei 3,07 Mrd. USD, ENJ übertraf die Marke von 1,57 Mrd. USD, WAXP erreichte eine Bewertung von 644 Mio. USD.

Die Top Ten werden von SushiSwap, Ontology, Illuvium und Chromia ergänzt. Die vier hatten kommen zusammen auf eine Marktkapitalisierung von über 1,6 Milliarden Dollar. Es gibt aber noch 175 Token weitere Token in den metaverse-Welten, die gemeinsam eine Marktkapitalisierung von über 7,7 Mrd. USD schaffen.