(c) Marriott International
(c) Marriott International

Eröffnung des ersten Le Méridien Hotels auf Sansibar

Marriott International hat die Unterzeichnung der Vereinbarung mit der Morogoro Mishama Company bekannt gegeben, 2025 das erste Hotel der Marke Le Méridien Hotels & Resorts an der Küste Sansibars zu eröffnen. Um der steigenden Nachfrage nach erstklassigen Unterkünften in Tansania nachzukommen, wird das Le Méridien Zanzibar Resort mit 75 Zimmern sowie einem glamourösen – für die Marke typischen – Erlebnisprogramm Gäste empfangen und ihnen die regionale Kultur und Küche näherbringen.

„Sansibar entwickelt sich immer mehr zu einem gefragten Reiseziel und wir wollen das allgemeine Wachstum im Tourismussektor in Tansania weiter unterstützen“, sagte Karim Cheltout, Regional Vice President – Development, Africa, Marriott International. „Das zeitgenössische Design von Le Méridien, die stylischen Zimmer und das einzigartige Aktivitätenprogramm passen ideal auf die Insel und wir freuen uns darauf, mit der Morogoro Mishama Company zusammenzuarbeiten, um dieses Projekt bis Ende des Jahres umzusetzen.“

Das Le Méridien Zanzibar Resort soll 75 moderne Zimmern und Villen umfassen mit freiem Blick auf den Strand und den Indischen Ozean. Das Resort steht sinnbildlich für das Engagement der Marke, Gästen intensive Reiseerlebnisse zu ermöglichen, um die Destination stilvoll zu erkunden. Zu den Plänen für das Resort gehören ein Spezialitätenrestaurant, eine Open-Air-Bar und eine Reihe von Freizeiteinrichtungen sowie ein Fitnesscenter, ein Swimmingpool, ein Spa und ein Kinderclub. Das Resort repräsentiert die Charakteristika der Marke Le Méridien und ermutigt Gäste dazu, mit einem von europäischen Traditionen inspirierten unverwechselbaren Aktivitätenprogramm, „das gute Leben zu genießen“.  Das Resort liegt in Bwejuu, an der Ostküste von Sansibar.

„Wir sind begeistert, unsere zweite Zusammenarbeit mit Marriott International in der Region bekannt zu geben und das Le Méridien Zanzibar Resort zu realisieren. Dieser Meilenstein unterstreicht unser kontinuierliches Engagement für den Ausbau der tansanischen Hotellerie und die Stärkung der Attraktivität Sansibars als erstklassiges Reiseziel für Besucher aus aller Welt“, sagt Rishen Patel, Managing Director der Morogoro Mishama Company.

Morogoro Mishama Company, ein Teil von Delaware Investment Limited, ist auf die Entwicklung von Luxushotels auf dem afrikanischen Kontinent spezialisiert. Morogoro Mishama Company und Marriott International werden mit ALEPH Hospitality zusammenarbeiten, das für seine Erfahrung im Management von gehobenen Unterkünften in verschiedenen Destinationen bekannt ist und als Drittbetreiber für das Franchiseobjekt fungiert.

„Wir freuen uns sehr, den Betrieb des Le Méridien Zanzibar Resort zu übernehmen“, so Bani Haddad, Gründer und Geschäftsführer von Aleph Hospitality. „Dieses atemberaubende, moderne Resort wird eine unglaubliche Bereicherung für das Hotelangebot auf Sansibar sein, das mit internationalen Touristenzahlen, die erst letzten Monat die Rekordmarke von einer Million überschritten haben, einen Wachstumsschub erlebt hat.“

Le Méridien Hotels & Resorts 

In den 1960er Jahren in Paris gegründet, einer Ära des glamourösen Reisens, feiert Le Méridien Hotels & Resorts bis heute die weltweite kulturelle Vielfalt durch typisch europäischen Lebensgenuss. Die mehr als  120 Hotels und Resorts in über 35 Ländern und Territorien, von den Malediven über Monaco und Santa Monica bis nach Sichuan, präsentieren sich im ansprechenden Midcentury Design, gepaart mit schicken, markentypischen Angeboten rund um Kunst, Kaffee, Sparkling Cocktails, Sommer und Familie. Kreative Reisende sollen dazu inspiriert werden, auf stilvolle Weise die Welt für sich zu entdecken. Weitere Informationen gibt es auch auf Facebook, Instagram, und Twitter.

Le Méridien Hotels und Resorts nehmen am Bonusprogramm von Marriott International, Marriott Bonvoy, teil. Das Programm bietet Mitgliedern ein außergewöhnliches Portfolio globaler Marken, einzigartige Erlebnisse mit Marriott Bonvoy Moments und unvergleichliche Vorteile wie Gratis-Übernachtungen und -Aufenthalte sowie Elite-Mitgliedschaftsstatus. Kostenlose Anmeldung sowie weitere Informationen unter www.marriottbonvoy.com.

Marriott International

Marriott International, Inc. (NASDAQ: MAR), mit Hauptsitz in Bethesda/Maryland, USA, verfügt über ein Portfolio von über 8.800 Hotels in 139 Ländern und Territorien und umfasst direkt und als Franchise betriebene Häuser sowie lizensierte Vacation Ownership Resorts unter dem Dach von über 30 führender Marken. Mit Marriott BonvoyTM verfügt das Unternehmen über ein vielfach ausgezeichnetes Bonusprogramm. Weitere Informationen unter www.marriott.com sowie aktuelle Unternehmens-News auf www.marriottnewscenter.com; außerdem auf Facebook sowie unter @MarriottIntl auf X und Instagram.

Aleph Hospitality

Aleph Hospitality wurde in Dubai gegründet und ist das größte unabhängige Hotelmanagementunternehmen im Nahen Osten und Afrika. Aleph Hospitality genießt das Vertrauen der weltweit führenden Marken und betreibt Hotels direkt für Eigentümer, entweder auf Franchise-Basis für Markenhotels oder als White-Label-Betreiber für unabhängige Hotels. Maßgeschneiderte Managementlösungen ermöglichen den Eigentümern eine bessere Kontrolle über ihre Anlagen, eine klarere betriebliche Transparenz und mehr vertragliche Flexibilität. Mit Niederlassungen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien verwaltet Aleph Hospitality alle Aspekte des Hotelbetriebs in jeder Entwicklungsphase – von der Standort- und Markenauswahl über die technische Unterstützung bis hin zur Voreröffnung und dem täglichen Betrieb. Aleph Hospitality plant, bis 2026 50 Hotels im Nahen Osten und in Afrika zu eröffnen. Weitere Informationen finden sich unter alephhospitality.com.

Morogoro Mishama Company

Die Morogoro Mishama Company ist eine Schwestergesellschaft der Delaware Investment Limited mit Hauptsitz in Middletown, Delaware, USA. Das Unternehmen bietet amerikanischen Investoren eine außergewöhnliche Möglichkeit, ihr Portfolio auf dem florierenden afrikanischen Markt zu diversifizieren. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von Luxushotels spezialisiert und überbrückt die Kluft zwischen amerikanischen Investoren und dem expandierenden afrikanischen Luxushotelsektor, indem es Partnerschaften mit weltbekannten Hotelunternehmen wie Marriott International eingeht.