assets magazin: Thomas Backelmann

Zwischen Hoffen und Warten

„Nach einem unangenehmen Monat April bereitete auch der Monat Mai Aktionären zunächst wenig Freude. Nahezu alle Aktienindizes setzten anfänglich die Abwärtsbewegung fort, bevor breitere Kursanstiege einsetzten“, so Böckelmann. Die neue Hoffnung resultiert aus dem Phänomen, dass signifikant steigende Sorgen um das Weltwirtschaftswachstum etwas Druck von den Notenbanken nehmen könnten, die Zinsen zu drastisch zu erhöhen. „Auch die Tatsache, dass die Inflation zwar neue Höchststände erklimmt, sich die Anstiegsraten aber deutlich abschwächen, unterstreicht das hoffnungsvolle Szenario, in dem vor allem der US-amerikanischen Notenbank FED das Kunststück eines sog. ‚Softlandings‘ der eigenen Wirtschaft – also die Rückkehr zu moderatem Wachstum bei zwar höheren, aber akzeptablen Inflationsraten – gelingt“, erläutert der Experte.

Lieferengpässe verzerren Angebot und Nachfrage

Nach dem Portfoliomanager werden die Marktteilnehmer bis dahin aber noch einige Monate lang widersprüchliche Indikatoren und Kennzahlen verarbeiten müssen. Zu verzerrt sei angesichts der globalen Lieferkettenstörungen das Angebots- und Nachfrageverhalten von Staaten, Unternehmen wie privaten Haushalten. Dabei bestehe die Hoffnung, dass es in den nächsten Monaten zu einem Abbau der Lieferengpässe kommen kann. So deutet China in den letzten Tagen eine teilweise Aufhebung der strengen Anti-Covid-Maßnahmen in den wichtigsten Wirtschaftszentren an. Auch die Weltgesundheitsorganisation WHO beschreibt eine gestiegene Wirksamkeit des chinesischen Impfstoffes nach einer multiplen Dosis. „Dennoch bleibt die Unsicherheit, ob die chinesische Administration im Zweifel nicht doch erneut Lockdowns präferieren wird und auch welche langfristigen Folgen die erfahrenen Lieferengpässe auf das Verhalten der Unternehmens- und auch Konsumentenwelt haben werden“, mahnt Böckelmann.

Vorsichtiger Optimismus bei Ukraine-Konflikt

Auf der geopolitischen Seite verdichteten sich die Anzeichen, dass Russland als neues offizielles Kriegsziel die Annexion des ukrainischen Ostens verfolgt – etwas, was schon seit der Annexion der Krim befürchtet wurde. „Sollte sich die russische Aggression endgültig auf den Osten reduzieren, ist ein Neubeginn von Verhandlungen zumindest denkbar. Dennoch bliebe Russland vermutlich vorerst weiter von den Weltmärkten ausgeschlossen und auch die Sanktionen blieben intakt. Letztere wirken weiterhin inflationär, da sie die Grundversorgung an Energie und wichtigen Lebensmitteln verknappen und auch der Industrie fehlen weiterhin wichtige Grundstoffe für ihre eigenen Wertschöpfungsketten“, resümiert der Portfoliomanager.

Licht am Ende des langen Tunnels

Die Entwicklungen im Mai haben nach Böckelmann verdeutlicht, dass es zwar Licht am Ende des Tunnels gäbe, dieser Tunnel sich aber weitaus länger hinziehe als gedacht. Auch seien politische Fehler bei den Notenbanken aber auch weitere geopolitische Eskalationen weiterhin nicht auszuschließen. „In der Folge erachten wir die Kapitalmärkte nach den schweren Einbrüchen seit Jahresbeginn als aktuell fair gepreist. Positive Entwicklungen in China aber auch in Russland könnten zu rasanten Anstiegen, negative Schocks entsprechend wieder zu Verwerfungen führen. Fakt ist – nachdem einige Aktien teilweise 80 % und mehr von ihren Höchstständen verloren haben, blicken wir auf attraktive Bewertungen in vielen Sektoren und Regionen. Dennoch scheint es geboten, vorerst weiterhin auf die höchste Qualität bei Aktien zu setzen“, so der Portfoliomanager. Die Berichtssaison der Unternehmen zum 1. Quartal 2022 sei nach Böckelmann besser ausgefallen als erwartet, die Aktivitäten haben aber auch nur wenige Wochen unter dem Eindruck des Ukraine-Krieges gestanden. „Eine weitere Verfestigung der Lieferkettenstörungen und der inflationären Tendenzen wird sicher zu nachhaltigen Reaktionen der Unternehmen führen – dabei agieren diese im Umfeld aktueller Ungewissheit. Für uns als Investoren bleibt daher der Fokus auf Qualität in der Auswahl wichtig, denn weltweit führende bilanzstarke Unternehmen können am ehesten etwaige Fehlentscheidungen verkraften. Unser größtes Aktiengewicht liegt in den meisten Strategien auf profitablen Weltmarktführern mit entsprechender Preissetzungsmacht und bilanziellen Polstern“, erläutert Böckelmann und geht abschließend auf weitere Anlageklassen ein: „Bei Anleihen investieren wir selektiv in jene mit einer ‚sicherer Hafen‘-Charakteristik. Trotz des gestiegenen Zinsniveaus bleiben sogenannte Liquid Alternatives als Rentenersatz interessant. Auch Gold bleibt unverändert unser Favorit als Versicherung in Multi-Asset-Strategien.“ Abschließend blickt der Experte zwar vorsichtig, aber optimistisch in die Zukunft: „Wir bleiben konstruktiv optimistisch bei hoher Bereitschaft, bei sich ändernder Nachrichtenlage auch kurzfristig zu agieren.“

Über Vermögensmanagement EuroSwitch! GmbH:

Die Vermögensmanagement Euroswitch verwaltet traditionelle und alternative Investmentstrategien. Sie bietet diese Strategien in Form von standardisierten und individuellen Managed-Accounts für das gesamte Kapitalmarktspektrum – von Absolute Return über nachhaltige Kapitalanlagen bis hin zur reinen Chancenorientierung. Darüber hinaus werden für das breite Publikum vier Dachfonds in abgestuften Varianten von sehr risikoarm bis hin zur reinen Aktienanlage geboten. Gegenwärtig verwaltet die Gesellschaft 150 Millionen Euro. Die Vermögensmanagement Euroswitch ist als „Finanzportfolioverwalter“ gemäß §15 WpIG von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassen und beaufsichtigt.

Disclaimer: Die enthaltenen Informationen stellen keine Anlageempfehlung oder sonstigen Rat dar. Die hier dargestellte Meinung ist die der Investmentexperten der Vermögensmanagement Euroswitch. Diese Meinung kann sich jederzeit ändern. Obwohl große Sorgfalt darauf verwendet wurde um sicherzustellen, dass die in diesem Dokument enthaltenen Informationen korrekt sind, kann keine Verantwortung für Fehler oder Auslassungen irgendwelcher Art übernommen werden wie für alle Arten von Handlungen, die auf diesen basieren.