VOEPE_ZIA (c) Alba Communications
VOEPE_ZIA (c) Alba Communications

VÖPE und deutscher ZIA schaffen Netzwerk-Plattform

Die VÖPE – Vereinigung österreichischer Projektentwickler und der deutsche „Zentraler Immobilien Ausschuss“ ZIA haben sich auf eine Zusammenarbeit verständigt. Ab sofort werden die beiden Interessensvertretungen in engem Austausch stehen mit dem Ziel, die Außenwirkung der Immobilienbranche aufzuwerten und ihren Mitgliedern eine länderübergreifende, nutzbringende Netzwerk-Plattform zu bieten. Besiegelt wurde die Kooperation bei einem Treffen in Wien.

VÖPE-Präsidiumssprecher Andreas Köttl: „Wir stehen in Österreich und Deutschland vor den nahezu gleichen Herausforderungen. Dazu zählen etwa die künftige Stadtentwicklung, die Notwendigkeit von Verfahrensbeschleunigungen, die Digitalisierung sowie ganz generell die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Zusammenleben im gebauten Raum. Die Kooperation mit dem ZIA freut mich sehr, weil wir nun gemeinsam noch stärker und auch bilateral als Multiplikatoren für unsere Mitglieder agieren können.“

ZIA-Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke betont: „Nur der Dialog bringt uns weiter und sorgt für ein Miteinander von Interessen. Unsere nunmehrige Zusammenarbeit ist ein starkes Zeichen der Immobilienwirtschaft, von der alle Mitglieder profitieren. Gemeinsam wollen wir der Branche ein starkes Netzwerk anbieten und uns dafür engagieren, dass unsere Mitglieder ideenreich an der Zukunftsgestaltung in Deutschland und Österreich mitwirken.“

Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss ist die ordnungs- und wirtschaftspolitische Interessenvertretung der gesamten Immobilienwirtschaft in Deutschland. Er fördert und begleitet geeignete Maßnahmen zum Erhalt und zur Verbesserung des wirtschaftlichen, rechtlichen, steuerlichen und politischen Umfelds der Immobilienwirtschaft. Die Mitgliedsunternehmen und -verbände des ZIA bilden die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilienwirtschaft ab. Zusammen mit seinen Mitgliedern, darunter 30 Verbände, spricht der ZIA für rund 37.000 Unternehmen der Branche. https://zia-deutschland.de/

Über die VÖPE – Vereinigung Österreichischer Projektentwickler

Die VÖPE ist die gemeinsame Stimme der Projektentwickler Österreichs. Aktuell sind 47 Bauträger österreichweit, von der Kapitalgesellschaft bis zum lokalen Familienbetrieb, Mitglieder der VÖPE. http://www.voepe.at