Boat Vacation (c) BoatsGroup
Boat Vacation (c) BoatsGroup

„Run auf Elektroboote“ bei Click&Boat

Elektromobilität auf dem Wasser gehört zu den dynamischsten Trends der Nautik-Industrie. Laut Statista wird das globale Marktvolumen für Elektroschiffe bis 2030 von rund 8,4 auf 15,6 Milliarden US-Dollar steigen, was einer jährlichen Wachstumsrate von 13,2 Prozent entspricht. Auch im Freizeitbereich genießen Elektroboote eine immer größere Popularität. Dies zeigt sich auch an der aktuellen Entwicklung von Click&Boat, der führenden, europäischen Online-Bootsvermietungsplattform, wo es laut CEO Edouard Gorioux einen „wahren Run auf Elektroboote“ gibt.

„Auf unserer Plattform werden immer mehr Elektroboote zur Miete angeboten. Das ist vor allem im Mittelmeerraum der Fall, denn hier ist die Infrastruktur in den Häfen zum Aufladen der Elektroboote relativ gut“, erläutert Gorioux und prognostiziert: „Ich bin mir sicher, dass in den kommenden fünf Jahren rund die Hälfte unserer Motorboote durch Elektroboote ersetzt werden.“ Diesen Trend führt er vor allem auf das steigende Umweltbewusstsein von Urlaubern zurück. So können Reisende mit einem Elektroboot nicht nur den eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren; sie verursachen auch keine Luftverschmutzung durch Benzin. Das Fahrzeug ist außerdem durch die leichte und effiziente Rumpfform sehr wendig und leise, während der Fahrt ist eine entspannte Unterhaltung an Bord möglich und die Tiere am Ufer werden nicht weiter gestört. Die Batterie der meisten Elektroboote ist komplett klimaneutral und zu 95 Prozent recyclebar. Dabei ist die Technik inzwischen so weit, dass man auch mit Elektroantrieb gut beschleunigen kann und der Akku für längere Touren, je nach Modell, bis zu 20 Stunden hält. 

Rekordbuchungen im ersten Quartal

Doch nicht nur bei Elektrobooten, sondern auch bei der Vermietung herkömmlicher Boote, kann Click&Boat einen Anstieg verzeichnen und freut sich im ersten Quartal 2023 über drei Mal so viele Buchungen verglichen mit 2022; ein Rekord in der Geschichte des Unternehmens, das 2014 gegründet wurde. Insgesamt wurden im ersten Quartal mehr als 100 Millionen Euro durch Bootsmietsanfragen umgesetzt, das Aktivitätsvolumen legte um 54 Prozent zu. „Trotz eines immer noch unsicheren makroökonomischen Umfelds sehen wir bei Click&Boat eine starke Steigerung der Nachfrage, welche die ursprünglichen Prognosen deutlich übertrifft. Es verdeutlicht mehr denn je die Notwendigkeit, dem Alltag an Bord eines Schiffes zu entfliehen. In einem Umfeld geringerer Kaufkraft wollen unsere Nutzer noch mehr, die besten Angebote zum besten Preis auf unserer Plattform nutzen“, weiß Edouard Gorioux.

In Deutschland sind besonders Hausboote gefragt; doch auch die Zahl der Vermietungen von Segelbooten hat sich verdoppelt. „Ein weiterer Trend in Deutschland ist das Katamaran-Fahren“, so der CEO. Ein Katamaran ist relativ komfortabel und bietet bequem Platz für mehr als acht Personen. Ein Skipper steuert das Boot flexibel zu den Orten, die der Mieter besuchen will. Derzeit sind die Kornati-Inseln in Kroatien, die Mecklenburgische Seenplatte sowie die Ionischen Inseln in Griechenland bei deutschen Kunden besonders gefragt. 

Trend „Urlaub auf dem Wasser“ hält weiter an

Der Trend „Urlaub auf dem Wasser“ hält an. So sind die Buchungen bei Click&Boat für die kommenden Monate weiter auf Wachstumskurs. Denn flexibler Urlaub weitab von Menschenmassen in der Natur ist nach wie vor gefragt. Zudem werden Bootsferien durch die steigende Zahl der Elektroboote immer umweltfreundlicher. Anders als viele vermuten, ist der Preis vergleichbar mit einem Aufenthalt im Hotel mit dem Vorteil einer größeren Individualität. „Urlaub auf dem Boot wird immer mehr zum Urlaub für jedermann, nicht zuletzt durch den einfachen Zugang sowie die noch einfachere Buchung über unsere Plattform,“ betont CEO Edouard Gorioux. Click&Boat arbeitet mit mehr als 70 Prozent der professionellen Flottenbetreiber in Europa zusammen und setzt seine internationale Expansion fort.

Über Click&Boat

Die französische Unternehmens-Gruppe Click&Boat ist europäischer Marktführer im Bereich der Bootsvermietung. Sie wurde 2014 von Jérémy Bismuth und Edouard Gorioux gegründet, um Bootsbesitzern und potenziellen Kunden auf ihrer Internet-Plattform eine risikofreie Ver- und Anmietung zu ermöglichen. Mittlerweile gehören drei weitere Firmen aus dem nautischen Bereich zu Click&Boat: Nautal, Oceans Evasion und die deutsche Agentur Scansail. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 200 Mitarbeiter und hat eine Flotte von 50.000 Booten in 150 Ländern weltweit im Portfolio, wobei etwa eine Million User das Angebot von Click&Boat nutzen.

Weitere Informationen zu Click&Boat unter www.clickandboat.com/de/