Österreich unter den Ländern mit höchstem Interesse an Goldpreisentwicklung

assets Magazin: Goldpreisranking
Foto © Physical Gold

Der britische Gold-Spezialist Physical Gold wollte wissen, in welchen Ländern die Preisentwicklung von Gold am meisten interessiert. Dafür wurden die entsprechenden Suchmaschinen-Anfragen pro Monat für 155 Länder ausgewertet. Österreich ist dabei im Spitzenfeld zu finden. 17.000 Mal wird hierzulande pro Monat nach dem Preis des Edelmetalls geforscht, das ergibt exakt 2,21 Anfragen pro 1.000 österreichische Internet-User – und Platz 20 im internationalen Vergleich

An der Spitze des Rankings liegen die Vereinigten Arabischen Emirate mit 521.000 Goldpreis-Recherchen pro Monat – oder 58,45 Suchen pro 1.000 aktive Internet-User. Dahinter liegt Singapur auf dem zweiten Platz. Dort wird 184.500 mal pro Monat nach dem Goldpreis gesucht, das ergibt 38,27 Suchanfragen pro 1.000 Internetuser, die in diesem Monat aktiv waren. Platz 3 geht an eines der reichsten Länder der Welt: In Qatar wird monatlich 78.000 Mal nach dem Wert des im arabischen Raums ganz besonders heiß begehrten Metalls gesucht. Die meisten Anfragen in absoluten Zahlen kommen wenig überraschend aus dem bevölkerungsreichen Indien, wo 3,72 Millionen entsprechende Abfragen abgeschickt wurden. Das Überraschende daran: Da Gold in Indiens Kultur einen zentralen Stellenwert besitzt – das Edelmetall wird in Indien als besonders werthaltig gesehen, gilt als Symbol für Reichtum und gesellschaftlichem Stand und spielt daher auch bei vielen rituellen Festen eine zentrale Rolle -, rechnete man eigentlich mit noch viel mehr Anfragen. Schließlich horten Indiens Haushalte schon jetzt insgesamt mehr als 25.000 Tonnen Gold. Weitere Infos und alle Daten gibt es unter https://www.physicalgold.com/insights/the-countries-most-interested-in-gold-prices

Beitrag teilen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on telegram
Telegram
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Der Newsletter von assets – das Wirtschaftsmagazin für Vermögen und Werte:
Mit wöchentlichen Updates zu Nachrichten aus der globalen Wirtschaftswelt, verblüffenden Fakten von internationalen Finanzplätzen und Statistiken, Trends und Daten zu Branchen und Zukunftstechnologien.

Damit Sie heute schon wissen, worauf Sie morgen achten sollten. Plus: Empfehlungen fürs angenehme Leben.