Daniel-Blum_Ariel-Bezalel_Jason-Pidcock_Mark-Nash_Dominik-Issler_(c)_Jupiter
Daniel-Blum_Ariel-Bezalel_Jason-Pidcock_Mark-Nash_Dominik-Issler_(c)_Jupiter

Jupiter Investmentkonferenz 2023: Chancen für Anleihen und asiatische Dividendenaktien

Im Rahmen der Investmentkonferenz von Jupiter Asset Management am 9. Mai im Palais Coburg in Wien erklärten die Investment Manager Ariel Bezalel (Fixed Income), Mark Nash (Fixed Income, Absolute Return) und Jason Pidcock (Asian Equity Income), wie ihre Anlagestrategien das Ziel verfolgen, sich in einem herausfordernden politischen und wirtschaftlichen Umfeld zu bewähren.

Ariel Bezalel erläuterte, warum das Ende des Zinserhöhungszyklus nahen könnte, und was das für globale Anleiheportfolios bedeutet:

„Wir glauben, dass sich die USA dank der zögerlicheren Kreditvergabe hinsichtlich Wachstums einer harten Landung nähern. Strengere Kreditvergabestandards sind in der Regel ein guter Indikator für eine höhere Arbeitslosenquote in den USA und in der Eurozone gewesen. In diesem Sinne könnten die jüngsten Ereignisse das sein, was ‚nötig‘ war, um ein Gleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt herzustellen.

Wir haben darauf hingewiesen, dass es einige strukturelle Faktoren geben könnte, die auf eine niedrigere Inflation in der Zukunft hindeuten. Geringere Beiträge von Konsumgütern und Rohstoffpreisen sind Schlüsselfaktoren. Die Erzeugerpreise und Lieferketten zeigen sehr ermutigende Signale. Die Verzögerung der Inflation bei Wohnimmobilien (die nach wie vor einen erheblichen Beitrag zu den jüngsten Werten der Kerninflation im Monatsvergleich leistet) deutet darauf hin, dass es noch einige Zeit dauern könnte, bis sie die Stagnation, die wir auf den Echtzeit-Mietmärkten sehen, einholen kann.

Schließlich glauben wir, dass die Zentralbanken in den kommenden Monaten möglicherweise weniger Gründe für eine straffere Geldpolitik finden und die Zeit für eine Art Pause reif sein könnte.

Während Staatsanleihen eine deutliche Neubewertung erfahren haben, finden wir in den

Industrieländern (insbesondere USA, Australien und Neuseeland) und in einigen

Schwellenländern (Südkorea und Brasilien) über die Renditekurven hinweg immer noch gute

Werte. In den kommenden 12 bis 18 Monaten besteht noch Spielraum für deutlich niedrigere

Renditen, und Staatsanleihen scheinen einmal mehr eine wirksame Absicherung gegen die

Volatilität im Anleihesektor zu sein. Wir halten an einer gesunden Allokation an den

Kreditmärkten fest, insbesondere im Hochzinssegment der Industrieländer, weshalb die Bedingungen in den kommenden Quartalen mehr Vorsicht rechtfertigen könnten. Daher halten wir zwar an unserer Allokationsorientierung in defensiven Sektoren, kürzeren Durationen und besicherten Anleihen fest, haben aber in den letzten Monaten begonnen, unser Exposure zurückzufahren.“

Mark Nash erklärte, wie sich ein flexibler und alternativer Investmentansatz für Anleiheanleger in einem schwierigen Umfeld auszahlen könnte:

„Wir glauben zunehmend, dass die USA Anzeichen von Schwäche zeigen werden, da sich die

Verschärfung der Finanzierungsbedingungen nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley

Bank auf die Wirtschaft auswirkt. Es gibt zwar zahlreiche Hinweise auf die anhaltenden Spannungen im US-Bankensystem. Die Auswirkungen auf die Gesamtwirtschaft lassen jedoch einige Zeit auf sich warten, und die rückwärtsgerichteten Daten zeigen nach wie vor einen starken Arbeitsmarkt, eine anhaltende Inflation und ein stetiges, wenn auch unspektakuläres Wirtschaftswachstum.

Die Spannungen in Europa sind weniger intensiv und die wirtschaftlichen Aussichten (mit einer Erholung Chinas) sehen rosiger aus. Ähnlich wie vor einem Jahr zu Beginn der Straffungsphase herrscht die allgemeine Überzeugung vor, dass die USA, nachdem sie sich in einem frühen Stadium des Zinserhöhungszyklus befanden, wahrscheinlich die Bewegung in Richtung einer

Abschwächung der Zinsen anführen werden. Die Straffung wird dann anderswo, insbesondere in Europa, fortgesetzt. Dies scheint zwar noch nicht der Fall zu sein, aber die anhaltende Besorgnis über die First Republic Bank und die aufkommenden Geschichten über Spannungen auf dem Gewerbeimmobilienmarkt in den USA scheinen darauf hinzudeuten, dass dies wirklich alles eine Frage der Zeit ist. Die europäischen Daten deuten auf eine stärker als erwartete Wirtschaft hin. Da die Wiedereröffnung Chinas an Fahrt gewinnt, gibt es Bedenken, dass die USA und Europa in den kommenden Monaten weiter auseinandergehen werden. Der schwächere US-Dollar ist ein weiteres Zeichen für diese unterschiedlichen Entwicklungen, und trotz der jüngsten Verzögerung scheint es, dass sich der Trend weiter fortsetzen wird.

Der schwächere US-Dollar dürfte ausgewählte Schwellenländer stützen und auch in bestimmten Teilen der Schwellenländer zu einer Lockerung führen, da viele dieser Länder ihre Geldpolitik frühzeitig gestrafft haben. Die Situation der Kreditmärkte wird heikel sein, da die sich abschwächenden Konjunkturaussichten wahrscheinlich zu einem Anstieg der Ausfallraten führen werden. Die Lockerung der Zentralbankzinsen wird jedoch unterstützend wirken, weil diese Ende des Jahres und bis ins Jahr 2024 hinein erfolgen könnte. Die Inflation wird nachlassen, aber als Teil des geldpolitischen Kurswechsels erwarten wir, dass die Realrenditen sinken werden, da sie während der Straffungsphase aggressiv gestiegen sind. Indexgebundene

Anleihen sollten daher, wenn sie vollständig besessen werden, gut performen.“

Jason Pidcock stellte seinen Dividendenaktien-Ansatz vor und gab Einblicke in interessante Anlagemöglichkeiten in entwickelten asiatischen Märkten:

„Der asiatisch-pazifische Raum ist ein unglaublich vielfältiger Teil der Welt mit einer Fülle von überzeugenden Möglichkeiten. Grundsätzlich glauben wir, dass Aktien ein guter Ort sind, wenn die Inflation hoch ist. Voraussetzung ist, dass Sie in Unternehmen investiert sind, die über Preissetzungsmacht verfügen, wachsen und ihre Gewinne mit den Aktionären teilen können.

Die Region befindet sich im Epizentrum geopolitischer Fragen, diese betreffen vor allem Chinas Beziehungen sowohl zu seinen unmittelbaren Nachbarn als auch zum ‚Westen‘. Wir besitzen keine Unternehmen auf dem chinesischen Festland, weil wir Demokratien bevorzugen, in denen wir weniger geopolitische Risiken sehen und potenzielle Nutznießer von ‚Friendshoring‘ sein könnten, da Länder auf der ganzen Welt versuchen, ihre Abhängigkeit von China als

Hersteller zu verringern und das Engagement in ‚gleichgesinnteren‘ Demokratien zu erhöhen. Über 50 Prozent der Strategie sind in Australien und Indien investiert, bei denen es sich unserer Meinung nach um die spannendsten Industrie- und Entwicklungsmärkte der Welt handelt.

Die demografische Entwicklung in Asien wird für die Entwicklung der Investitionslandschaft von entscheidender Bedeutung sein, und die Region wird auch im Epizentrum des technologischen Wandels stehen. Die Umwelt ist ein Thema, das sowohl lokal als auch global ist, aber mit mehr als der Hälfte der Weltbevölkerung wird Asien bei der Entwicklung dieses Themas eine entscheidende Rolle spielen.

Wir glauben, dass Geopolitik, ‚Friendshoring‘ und Umweltveränderungen inflationär sein und somit zu einem höheren Zinsniveau weltweit beitragen werden. In unserer Strategie streben wir nach qualitativ hochwertigen Unternehmen, von deren Wachstum wir überzeugt sind, die auch zu vernünftigen Bewertungen gehandelt werden und eine angemessene und wachsende  Über Jupiter:

Jupiter ist ein spezialisierter Vermögensverwalter mit einem aktiven Ansatz, der auf höchsten Überzeugungen basiert, und der es sich zur Aufgabe gemacht hat, für seine Kunden einen positiven Mehrwert zu leisten, indem er ihnen hilft, ihre langfristigen Anlageziele zu erreichen. Angefangen mit der Gründung im Jahr 1985 bietet Jupiter heute eine Reihe von aktiv verwalteten Strategien für britische und internationale Kunden, darunter Aktien-, Anleihen-, Multi-Asset- und alternative Strategien. Jupiter ist Mitglied des FTSE 250 Index und verfügt über ein verwaltetes Vermögen von GBP 50.2 Mrd. (Stand: 31.12.2022).

Wichtige Informationen:

Die in diesem Marktkommentar enthaltenen Informationen sollten von Privatanlegern oder anderen Personen nicht als Grundlage für finanzielle Entscheidungen herangezogen werden.

Diese Mitteilung, einschließlich aller darin enthaltenen Daten und Ansichten, ist keine

Finanzwerbung im Sinne von MiFID II. Sie stellt in keiner Weise eine Aufforderung zur Investition oder eine Anlageberatung dar. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Richtigkeit der bereitgestellten Informationen zu gewährleisten, aber es werden keine Zusicherungen oder Garantien gegeben.

Markt- und Wechselkursschwankungen können dazu führen, dass der Wert einer Anlage nicht nur steigt, sondern auch fällt, und Sie erhalten möglicherweise weniger zurück als ursprünglich investiert.

Die zum Ausdruck gebrachten Ansichten sind die des Fondsmanagers zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Dokuments und entsprechen nicht unbedingt denen von Jupiter als Ganzes und können sich ändern. Dies gilt insbesondere in Zeiten, in denen sich die Marktbedingungen schnell ändern.