kanchanara (c) Foto von Kanchanara auf Unsplash
kanchanara (c) Foto von Kanchanara auf Unsplash

Digital Asset Fund Flows: Bitcoin weiter im Aufwind

CoinShares erfasst wöchentlich die Zu- und Abflüsse in ETPs, Investmentfonds und OTC-Trusts, die sich auf Bitcoin, Ether und andere digitale Vermögenswerte beziehen. Anlageprodukte für digitale Vermögenswerte verzeichneten in der vergangenen Woche Zuflüsse in Höhe von 114 Millionen US-Dollar. Damit verbessert sich die Stimmung gegenüber dieser Anlageklasse weiter.

Insgesamt beliefen sich die Zuflüsse in den letzten vier Wochen auf 345 Millionen US-Dollar, womit die sechswöchige Serie von Abflüssen in Höhe von 408 Millionen US-Dollar fast vollständig korrigiert wurde. Auf regionaler Ebene waren in den meisten Regionen Zuflüsse zu verzeichnen. Besonders hervorzuheben sind die USA und Deutschland mit Zuflüssen in Höhe von 58 Millionen US-Dollar bzw. 35 Millionen US-Dollar.

Diese Stimmungsaufhellung kommt zu einer Zeit, in der das Volumen des Bitcoin-Marktes mit durchschnittlich nur 5,6 Milliarden US-Dollar pro Tag im Vergleich zu 12 Milliarden US-Dollar im gesamten Jahr sehr gering ist.

Bitcoin war erneut fast ausschließlich im Fokus der Anleger, mit Zuflüssen von 104 Millionen USD in der letzten Woche, was die Gesamtzuflüsse in den letzten vier Wochen auf 310 Millionen US-Dollar anhebt. Wir glauben, dass es sich hierbei um eine Flucht in die Sicherheit handelt, da die Anleger die anhaltenden Herausforderungen im traditionellen Finanzsektor fürchten. Die Meinungen sind jedoch nach wie vor geteilt, da Short-Bitcoin in der vergangenen Woche Zuflüsse von insgesamt 14,6 Millionen US-Dollar verzeichnete.

Trotz der erfolgreichen Einführung der Yield-Funktionen von Ethereum (Shapella) wurden in der vergangenen Woche nur 0,3 Millionen US-Dollar an Zuflüssen verzeichnet. Wenig Aktivität war bei Altcoins zu beobachten. Allerdings mit Ausnahme von Polygon, das in der vergangenen Woche Abflüsse in Höhe von 2,1 Millionen US-Dollar verzeichnete.

Blockchain-Aktien verzeichneten in der letzten Woche Zuflüsse in Höhe von 5,8 Millionen US-Dollar. Der jüngste Kursanstieg hat das verwaltete Gesamtvermögen auf 1,9 Milliarden US-Dollar ansteigen lassen, den höchsten Stand seit Oktober 2022, also vor der FTX.

Über James Butterfill

James Butterfill ist Head of Research von CoinShares und verfügt über mehr als 20 Jahre Branchenerfahrung in den Bereichen Fondsmanagement, Investmentbanking und Vermögensverwaltung. Zuvor war James Leiter Research bei ETF Securities. Butterfill ist regelmäßig als Medienkommentator tätig und tritt häufig bei Bloomberg TV, CNBC, BBC und anderen Sendern auf. Als Head of Research schreibt Butterfill diverse Research-Whitepapers zu Anlagethemen, identifiziert Anlagemöglichkeiten und hilft Anlegern und Investoren, die Welt der digitalen Vermögenswerte zu verstehen.

Über die CoinShares-Gruppe

CoinShares ist eine führende Full-Service-Investment- und Handelsgruppe für digitale Vermögenswerte, die eine breite Palette von Finanzdienstleistungen in den Bereichen Investmentmanagement, Handel, Wertpapiere und Verbraucherprodukte für eine Vielzahl von Kunden anbietet, darunter Unternehmen, Finanzinstitute und Privatpersonen. Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Jersey und ist in Frankreich, Schweden, Großbritannien und den USA vertreten. CoinShares wird in Jersey von der Jersey Financial Services Commission, in Frankreich von der Autorité des marchés financiers und in den USA von der Financial Industry Regulatory Authority reguliert. CoinShares ist am Hauptmarkt der Nasdaq Stockholm unter dem Kürzel CS und an der OTCQX unter dem Kürzel CNSRF notiert.