Chalet Boom in Kitzbühel – Immobilien erfreuen sich größter Beliebtheit

Die hohe Nachfrage nach Chalets in Kitzbühel hält auch nach 30 Jahren weiter an. Thomas Hopfgartner, der Experte im Bereich Luxusimmobilien an den Standorten Kitzbühel, Velden und Wien, sieht auch in naher Zukunft kein Ende. Grund dafür ist neben der Lage vor allem die sofortige Verfügbarkeit sowie die Wertstabilität der Immobilien.

Der anhaltende Trend ist sowohl dem Ort Kitzbühel als auch der Einzigartigkeit der Immobilien geschuldet. Corona hat die Nachfrage in den letzten zwei Jahren allerdings noch einmal gesteigert. „Chalets in Kitzbühel werden vom Markt regelrecht gefordert. Sie sind schon lange kein bloßer Trend mehr. Das liegt auch daran, dass der Ort zu den prominentesten, exklusivsten und beliebtesten Hotspots der Welt gehört und als Reiseziel sehr gefragt ist“, sagt Thomas Hopfgartner, Geschäftsführer von LIVING DELUXE Real Estate. Nicht umsonst ist Kitzbühel weiterhin die teuerste Region Österreichs und die dritt teuerste Destination im gesamten Alpenraum.

Dafür bekommen die Käufer nicht nur Bergpanorama und ein top ausgestattetes luxuriöses Chalet sowie extravagante Architektur, sondern auch eine qualitativ hochwertige und perfekt abgestimmte Einrichtung, die bis ins letzte Detail durchdacht ist. Das Objekt wird mit Möbeln, Kunst, Deko und teilweise sogar mit einem gefüllten Weinkeller übergeben. „Das Haus ist bereits fix und fertig. Dadurch kann sich der Käufer genau vorstellen, wie es ist, dort zu wohnen. Alles was man zum Leben braucht und mehr, ist vorhanden, womit einem sofortigen Einzug nichts mehr im Wege steht. Das ist einer der Hauptgründe, warum Chalets in Kitzbühel so beliebt sind“, weiß Thomas Hopfgartner.

Ein Chalet in der Gegend von Kitzbühel kostet im Durchschnitt aktuell 20.000 EUR/m2, während der Kaufpreis einer durchschnittlichen Immobilie in Kitzbühel 9.735 EUR/m2 und in Österreich knapp über 5.000 EUR/m2 beträgt. Derzeit bietet LIVING DELUXE Real Estate mehrere einzigartige Chalets in Toplagen im Raum Kitzbühel an.

Kitzbüheler Chaletkauf: ein stabiles Investment

Neben der sofortigen Verfügbarkeit der bezugsfertigen Objekte schätzen die Käufer besonders die malerische Landschaft bzw. Nähe zur Natur, die vielfältigen Freizeit- und Lifestyle-Angebote sowohl im Sommer als auch im Winter, die Sicherheit der Region sowie die gute Erreichbarkeit. Dazu kommt, dass Immobilien in Kitzbühel eine immense Wertstabilität aufweisen und somit ein gutes Investment sind. Der Immobilienkauf eines Chalets in Kitzbühel lohnt sich, weil die Marktpreise stetig steigen. Vor allem seit 2018 findet eine starke Steigerung von ca. 20 % in Hinblick auf die Quadratmeterpreise von Häusern statt. Bei Wohnungen sind es sogar über 50 % iv. Der Großteil der Käufer kommt aus Deutschland (60 %) und ca. ein Drittel aus Österreich. Die restlichen 10 % sind internationale Käufer

Individualität – das Ein und Alles

Der Trend zu Chalet-Dörfern ist laut dem Experten bei seinen Käufern allerdings weniger beliebt: „Die Leute wollen für diesen hohen Preis Individualität, Exklusivität und Ruhe. Keine Ansammlung von Häusern, die alle gleich aussehen und direkt nebeneinander stehen.“ Daher zeichnet sich das Portfolio von LIVING DELUXE Real Estate neben klassischen Chalets auch durch besondere Ausnahmeobjekte aus: „Ich habe vor einiger Zeit ein Chalet verkauft, das eigentlich ein Bauernhof war und an einer ganz anderen Stelle stand. Der Bauernhof wurde abgetragen und mit dem Originalholz an einer Traumlocation in Kitzbühel wieder erbaut“, erzählt Thomas Hopfgartner.

Über LIVING DELUXE Real Estate:

LIVING DELUXE Real Estate ist österreichweit die erste Adresse für herausragende Luxusimmobilien. Die Mission von LIVING DELUXE Real Estate ist es, Qualität, Exklusivität und Luxus in die Welt zu tragen. Durch die einzigartigen Immobilien sollen Menschen mit hohem Anspruch inspiriert werden, in einem unvergleichlichen Zuhause zu leben. Genau wie die Immobilien selbst, geht auch der Service von LIVING DELUXE Real Estate weit über jeden Standard hinaus, um dem Sinn für Genuss, Ästhetik, Lebensgefühl, Prestige und außergewöhnlichen Anspruch gerecht zu werden. Die Standorte befinden sich aktuell in der Wiener Innenstadt, in Kitzbühel und in Velden am Wörthersee sowie in einem exklusiven Showroom im Schloss Velden.