Autohandel – Neuer Stern – Aus Wiesenthal wird Merbag

Wer in Wien einen Mercedes wollte, für den war Wiesenthal über Jahrzehnte die erste Adresse. Bereits 2020 wurde der traditionsreiche Mercedes-Benz-Händler von der Schweizer Merbag Gruppe übernommen. Nun wurde das Unternehmen auch auf die Marke Merbag umgetauft.

Mercedes-Benz war schon immer etwas Besonderes. Spektakuläre Rennerfolge, Designikonen und der Fokus auf Fahrzeuge für höchste Ansprüche führten rasch dazu, dass die Marke der Inbegriff für Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit wurde. Die daraus resultierenden Verkaufserfolge waren aber auch den starken Vertriebspartnern zu verdanken. In Ostösterreich war es seit 1929 die Firma Wiesenthal, die zunächst als Importeur und später als Händler erster Ansprechpartner für Vertrieb und Service von Mercedes-Benz-Fahrzeugen wurde. Im April 2020 erfolgte die Übernahme durch das Schweizer Familienunternehmen Merbag. Weil es für internationalen Erfolg eine einheitliche Marke braucht, tritt Wiesenthal seit September 2022 auch unter dem Namen Merbag auf. „Die Angleichung unseres Firmennamens ist der logische Abschluss unserer erfolgreichen Symbiose“, so Martin Heger, Geschäftsführer der Merbag GmbH.

Merbag – Zukunft hat Herkunft

Bereits 1912 wurde in der Schweiz mit der „Mercedes-Benz Automobil AG & Co.“ auch der Grundstein für das heutige Unternehmen Merbag gelegt. Das Unternehmen wurde 1946 von Herbert C. Stüber und drei weiteren Mitarbeitern übernommen. Der ausgeprägte Unternehmergeist war die Grundlage des erfolgreichen Wachstums zum stärksten Mercedes-Benz-Vertriebspartner und einem der drei größten Arbeitgeber in der Automobilbranche in der Schweiz über die folgenden Jahre. Seit 1999 ist die Mercedes-Benz Automobil AG zu 100 Prozent im Besitz der Familie Stüber. Seit 2019 wird die Merbag Holding AG nunmehr in dritter Generation von Karin Stüber geleitet.

Merbag ist Schweizer Marktführer im Handel mit den Konzernmarken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-EQ und smart. Seit 2017 ist das Unternehmen klar auf Expansionskurs. So ist Merbag nunmehr bereits an 50 Standorten in der Schweiz, Italien, Luxemburg, Deutschland und Österreich vertreten und beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter.

Kundenzufriedenheit als Maxime

„Mit dem Zusammenschluss von Wiesenthal mit der Schweizer Merbag Gruppe haben zwei Unternehmen zusammengefunden, die vieles gemeinsam haben. Eine sehr lange Tradition als Mercedes-Benz-Partner, geteilte Werte und den starken Fokus auf Kundenzufriedenheit. Qualität, Ehrlichkeit und Kompetenz zählen zu unseren Kernwerten. Wir als Merbag schaffen die Basis für ein ganzheitliches Kauferlebnis und höchste Wertschätzung in unserer direkten Beziehung zu unseren Kunden. Dabei orientieren wir uns konsequent an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen unserer anspruchsvollen Klientel, ganz im Sinne unseres Claims: Das Beste für Sie und Ihren Mercedes-Benz“, sagt Martin Heger.

Mit der Marke Mercedes-EQ ist Mercedes als High-End-Hersteller im Bereich der Elektromobilität vertreten. Nach den Markteinführungen des Flaggschiffs EQS, welches klar als reichweitenstarkes Luxusmodell positioniert ist, und des EQE, der aktuell insbesondere im oberen Management große Nachfrage verzeichnet, erfolgte jüngst die Bestellfreigabe für den EQS SUV. Demnächst wird somit in jeder Fahrzeugklasse ein vollelektrisches Fahrzeug angeboten. Darüber hinaus kann Merbag auch auf ein großes Angebot an Plug-in-Hybridmodellen, bei denen Elektromotoren mit Benzin- und Dieselmotoren kombiniert werden, setzen. Sowohl das Exterieur- und Interieurdesign als auch die Innovationen im Bereich Telematik und Fahrassistenzsysteme stehen dabei klar unter der Devise „Modern Luxury“. „Der Markenname Merbag und der damit verbundene Auftritt sind die äußeren Merkmale des Wandels“, so Martin Heger. „Digitalisierung, E-Mobilität und Nachhaltigkeit sind die Themen, die uns darüber hinaus bewegen und auch in Zukunft weiter beschäftigen werden.“   ←